Erzgebirge aktuell

Ehrenfriedersdorf – Bergwerk auf dem Sauberg – Erlebnisführung

Ehrenfriedersdorfer Bergwerk auf dem Sauberg – Erlebnisführung

von Uwe Neuber

IMGP5481-2 IMGP5471-2 IMGP5456-2

Heute stelle ich Euch das Zinnbergwerk auf dem Sauberg vor.

Ich hatte seit einiger Zeit den Wunsch, dass Bergwerk in Ehrenfriedersdorf zu besuchen. Für mich war der Besuch ein großes Erlebnis und ich kann Euch diese Erlebnisführung nur empfehlen.

Zuerst wurde ich typisch bergmännisch eingekleidet, wie auch alle anderen „Neubergleute“ unserer Gruppe. Dann ging es gleich unter Tage in die 2. Sohle. Das Erlebnis begann intensiv! Anberaumt wurden 2 ½ Stunden. Diese vergingen wie im Flug und wir haben sogar richtig die Zeit überzogen.

Unser Bergwerksführer Werner zeigte uns vieles und das aller Beste: Die Maschinen im Bergwerk standen nicht still. Wir konnten live die Maschinen und Werner bei der Arbeit zuschauen. Ein ohrenbetäubender Lärm. Das absolute Highlight für mich war, selbst die Maschinen zu bedienen und einen mittelalterlischen Stollen entlang zu gehen.

IMGP5455-2

Super zu empfehlen und jeden Euro wert. Bitte reserviert die Erlebnisführung vorab.  Als wunderbare Ergänzung, ist ein anschließender Besuch in der Saubergklause zu empfehlen. Dort ist es super lecker und wir wurden herzlichst empfangen.

Fotos: Uwe Neuber

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*